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Verdichtungsrechner - BAR-TEK
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Verdichtungsrechner

So berechnest du die Verdichtung deines Motors
von
Bartek Bartoszewicz
Tuning-Profi
26 Kommentare

Verdichtungsverhältnis

Die Verdichtung ist sehr wichtig für den runden Lauf eines Motors

Das Verhältnis zwischen dem gesamten Hubraum und dem Verdichtungsraum über dem Kolben (Brennraum) ist die Verdichtung. Das Verdichtungsverhältnis muss zum Motorkonzept und Kraftstoff passen! Als Faustregel könnte man sagen: Je höher die Oktanzahl des Kraftstoffes, umso höher kann die Verdichtung gewählt werden. Zu hohe Verdichtung oder schlechter Kraftstoff können zum gefährlichen Klopfen führen. Ein Motor mit zu niedriger Verdichtung verliert an Effizienz und wird träge, da das eingespritzte Kraftstoff-Luftgemisch nicht richtig verbrannt werden kann.

Verdichtungsrechner

MOTORCODE WÄHLEN:

MOTORCODE WÄHLEN:

Kolbenüberstand:
mm
Dicke der Kopfdichtung:
mm

DIFFERENZ:

mm
Durchmesser der Zylinderkopfdichtung:
mm

VOLUMEN DER ZK (BERECHNET):

cm³
Volumen der Kolbenmulden (ausgelitert):
cm³
Volumen vom Kopf (ausgelitert):
cm³

VOLUMEN VERDICHTUNGSRAUM (VC):

cm³

Hub:
mm
Bohrung:
mm

VOLUMEN EINZELZYLINDER (VH):

cm³
Zylinderanzahl:
Zylinder

GESAMTHUBRAUM DES MOTORS (VH):

cm³

ERGEBNIS

8.39

 : 1

Verdichtung

8.39

 : 1

Welche Verdichtung soll ich wählen?

Wir wollen uns hier nicht mit komplizierten Formeln auseinandersetzen. In der Regel möchten wir beim Tuning die Motorleistung erhöhen. Das bedeutet beim Turbomotor die Erhöhung des Ladedrucks. Bis zu einer gewissen Grenze kann die originale Verdichtung beibehalten werden, lediglich die Software wird an die höheren Drücke angepasst. Wenn aber ein anderer Turbolader ins Spiel kommt, dann muss auch die Verdichtung nach unten angepasst werden. Ansonsten würde der Motor mit seiner Serienverdichtung sehr schnell anfangen zu klopfen. Moderne Motoren haben eine sehr gute Klopfregelung, welche dann auch die Zündung zurücknimmt, sollte es zum Klopfen kommen. Das Ziel sollte aber sein, dass diese Regelung erst gar nicht aktiv wird. Also muss das Konzept zwischen Ladedruck (bzw. Füllung), Kraftstoffqualität und Verdichtung passen.

Beispiele für ein gutes Motorenkonzept:

1.8T (20V) Motor wie verbaut im Golf 4 oder Audi TT bis Baujahr 2005:
Garrett GTX28 Turbo, 102 Oktan Aral Ultimate = beste Verdichtung 8,5:1, max. Leistung mit unserer Abstimmung: 330 PS.

2L TFSI Motor wie verbaut im Golf 5 oder Audi A3 bis Baujahr 2012:
KKK Upgrade-Turbo V2 BAR-TEK, 102 Oktan Aral Ultimate = beste Verdichtung 9:1, max. Leistung mit unserer Abstimmung: 420 PS.

2.5L TFSI Motor wie verbaut im Audi RS3 oder TTRS:
Garrett GTX 35 Turbo, 102 Oktan Aral Ultimate = beste Verdichtung 9:1, max. Leistung mit unserer Abstimmung 750 PS.

An unseren Beispielen kannst du erkennen, dass die beste Verdichtung immer anders ausfällt. Speziell im Blick auf die Endleistung. Das liegt auch an den verschiedenen Motoren-Konzepten. Prinzipiell kann aber gesagt werden, dass eine niedrigere Verdichtung immer besser ist. Wenn du dir also nicht sicher bist, frag bei uns nach oder lass deinen Motor professionell auslitern. Das geht natürlich nur, wenn der Zylinderkopf nicht montiert ist. Auch dabei können wir dir helfen.

Noch Fragen?

Wir helfen dir immer gerne weiter und beantworten deine Fragen. Ruf‘ uns an oder schreib‘ uns im Chat.

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Kommentare
Nebojsa Pavlovic
22.11.2023, 08:26 Uhr
Ich habe einen Volkswagen Polo 1.4 16V-Motor. Ich habe Nockenwellen mit 12,5 mm (304 Grad) Hub eingebaut. Mich interessiert, welches Komprimierungsverhältnis möglichst niedrig ist.
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Dean
03.05.2024, 04:58 Uhr
Hi, Nebojsa. Was ist denn dein Ziel mit deinem Fahrzeug?
Alexander Jostes
29.11.2023, 12:23 Uhr
Hallo zusammen! Mein Name ist Alex, und ich hätte eine Frage zum Thema Verdichtung . Ist es möglich bei der Serienleistung , die Verdichtung von 9.5 :1 auf 8.5:1 zu reduzieren ohne das es den Motor in irgend einer Weise beeinträchtigt ? Beim Motor handelt es sich um einen 1.8 T 20V AUM . Lg Alex !
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Dean
15.05.2024, 07:48 Uhr
Hi, Alexander. Ein Motor mit zu niedriger Verdichtung verliert an Effizienz und wird träge, da das eingespritzte Kraftstoff-Luftgemisch nicht richtig verbrannt werden kann. Daher ist bei einer geringeren Verdichtung auch mit einer Beeinträchtigung in der Leistung des Motors zu rechnen.
Bottino Eros
30.05.2024, 20:26 Uhr
Ho un motore 1,8 T 20 v APX e ho aquistato un vostro kit stroker: albero motore corsa 92,8 mm , pistoni wiseco 82,5 mm , bielle Bar Tek 144 mm, guarnizione testa 1,22 mm. Volume testa 40,7 CC volume pistone 15,2 cc, sporgenza pistone 0,3 mm. Rapporto di compressione 9,1:1 volevo arrivare a 8,5:1 con pressione turbo 2 bar. Mi servierbbe una guarnizione testa da 2 mm potete aiutarmi? Oppure potrebbe andare bene anche quella da 1,2mm? Aspetto vostre notizie grazie. Saluti
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Bartek
04.06.2024, 06:53 Uhr
Hello, it's best to discuss this with your ECU programmer, he should know best what is best for your setup. Then we can exchange the gasket if necessary ;-)
Jan
09.07.2024, 15:48 Uhr
Hallo, Ich habe einen BMW M50 TU B25 Motor. Hier möchte ich wissen, wie die Versichtung mit einer 2mm und einer 3.05mm starken Kopfdichtung sich verändert. Mit freundlichen Grüßen Jan
James
15.09.2024, 16:49 Uhr
Hello, I am rebuilding amy BWA forged engine due to one failed piston. I was running Mahle V2 82.5 pistons with CR of 9.5:1. I have a pair of Mahle pistons lying around but they are CR 9.6:1. Please let me know if I can use one of the higher CR pistons as a replacement. My power goal is 450hp.
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Mario
18.09.2024, 09:30 Uhr
Hi James, yes go ahead and check your guide here: https://www.bar-tek.com/tuning-guide-for-2.0l-tfsi-k04-turbo
Eduard Meller
07.08.2023, 20:22 Uhr
Ich habe ein AGN mit einem Turbo in einem Beetle verbaut, der Wagen stinkt beim Laufen. Als würde der zu satt eingestellt worden sein. Nun habe ich gelesen, dann AGN eine Verdichtung von 10.5 hat und das ist so gar nicht mit Turbolader kombinierbar... Habt ihr einen Ansatz hier, wie ich meinen Käfer wieder zu einem anständig wagen bekommen kann...
Buzz Murdock
09.02.2023, 04:32 Uhr
Hey so I'm rebuilding a 1.8t awp motor and around my part of the world we have 93 octane fuel at the pumps can't really find any race fuel but I want to bump the compression up some what is the absolute thinnest head gasket I can use? Thank you
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Dean
03.05.2024, 05:11 Uhr
Hi, the thinnest cylinder head gasket we have for AWP would be 0.70 mm. https://www.bar-tek.com/18t-race-cylinder-head-gasket-bar-tek-0.70-mm  
daniel
10.03.2023, 11:45 Uhr
Moin, änderungen funktionieren immernoch nicht.
Thorsten Platen
16.02.2023, 15:53 Uhr
Moin. In der Liste fehlt der bwj Cupra 1p 2,0 tfsi 240 ps Mit freundlichen Grüßen
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Mario
27.03.2024, 13:30 Uhr
Hi! Ist jetzt drin.
Daniel
23.02.2023, 15:17 Uhr
Funktioniert leider nicht mehr. Weder in Edge noch in Firefox
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Mario
04.04.2024, 10:03 Uhr
Hi Daniel! Danke für den Hinweis. Problem wurde zwischenzeitlich gefixt.
Bartek Bartoszewicz
Tuning-Profi
Sein erstes Auto war ein 1er Polo mit 40er Weber Doppelvergaser und 129 PS. Sein zweites ein Audi 50. Heute tunt Bartek Lamborghinis auf 1000 PS. Schon als kleiner Junge baute Bartek Fahrzeuge auseinander und setzte alles wieder besser zusammen. Das Abitur schrieb er mit Öl an den Fingern. Der gelernte KFZ-Mechaniker mit Schwerpunkt Motoren und Getriebebau wollte unbedingt zum Motorsport. In seinen 10 Jahren bei der Formal 1 betreute er 73 Rennen, unter anderem als Motorenmechaniker von Ralf Schumacher bei Toyota. Seit 2010 widmet er sich voll und ganz seiner Firma BAR-TEK® und hilft seinen Kunden, VW- und Audi-Motoren zur Höchstleistung zu bringen.
Expert in
Motor
Getriebe
BAR-TEK hautnah

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